Sicher zur Schule und zurück

Jedes Jahr wird an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Bernkastel-Kues gemeinsam mit der Moselbahn das Projekt "BusSchule" für die neuen Fünftklässler durchgeführt. Das Programm wurde von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen, um die Sicherheit der jungen Fahrgäste zu erhöhen.

Viele Schülerinnen und Schüler benutzen öffentliche Verkehrsmittel für ihren Schulweg, ohne sich der Risiken bewusst zu sein, die beispielsweise eine Busfahrt mit sich bringt. So ereignen sich Gefahrensituationen beispielsweise beim Ein- und Aussteigen oder Warten auf den Bus. Aber auch während der Fahrt können Unfälle entstehen, wenn sich die Kinder nicht richtig festhalten.

Damit dies den "Kleinen" der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus nicht passiert und das Gelernte im Gedächtnis bleibt, zeigt Herr Länger von der Moselbahn jedes Jahr an der Plastiktonne "Max" anschaulich, was passieren könnte, aber nicht soll. So wird „Mäxchen“ vom anfahrenden Bus erfasst, weil er zu nahe an der Bordsteinkante gewartet hat und im Bus legt er bei einer Vollbremsung innerhalb kürzester Zeit mehrere Meter fliegend zurück, weil er sich nicht angeschnallt hat.

logo realschule plus

Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues
TEL. 06531 - 50 19 40
Kontaktformular

schulcampus logo
moodle logo