Wir sagen Euch an, den lieben Advent…

...so tönt es laut am Montagmorgen aus dem Gemeinschaftsraum 2 der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Bernkastel-Kues.

2014-1-adventDie Schülerinnen und Schüler der kompletten Jahrgangsstufe 5 haben sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zu einer ersten Adventsandacht versammelt.

„Weihnachtsgottesdienste haben an unserer Schule ja schon eine lange Tradition, aber die Idee einer montäglichen Adventsandacht ist neu!“, meint Sonja Caspari-Rörich, die in der Stufe 5 unterrichtet, derweil ihre Kollegin Uschi Fusenig mit Stoff und Kerzen einen symbolischen Weg vom Adventskranz zur Krippe auf den Boden verlegt. Jeden Montag werden die Schülerinnen und Schüler den Weg gemeinsam ein wenig weiter gehen. Als es darum geht, einmal aufzuschreiben, wo die Kinder selbst ein Licht im Advent sein könnten, herrscht emsiges Arbeiten. Da gibt es viele Möglichkeiten. Die Kinder wollen einem Freund aus der Patsche helfen, sich besser um ihre Haustiere kümmern oder die Mutter im Haushalt unterstützen, so steht es auf ihren Zettelchen. Mitmenschlichkeit ist wichtig und die angezündeten Kerzen sollen daran erinnern. Nach diesem etwas anderen Start in den Schulalltag geht es dann schnell zum Unterricht, doch ihre Zettel mit den guten Vorsätzen nehmen die Kinder mit.

logo realschule plus

Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues
TEL. 06531 - 50 19 40
Kontaktformular

schulcampus logo
moodle logo