Zwei Türchen im Advent

Gleich zwei Adventstürchen wurden von Schülern der Freiherr-vom-Stein-Realschule Bernkastel-Kues im großen Bernkasteler Adventskalender an der Apotheke am Marktplatz gestaltet.

2014-zwei-tuerchen-im-advent-1Den Anfang machte die Pro-AG unter der Leitung von Uschi Fusenig. Die Gruppe aus Sechst- bis Neuntklässlern hatte sich „Eine Weihnachtsreise rund um die Welt“ als Thema ausgesucht: Die Menschen feiern überall Weihnachten, aber mit unterschiedlichen Gebräuchen und Traditionen. Für uns in Deutschland ist dabei Jesus Christus das Licht, das die Welt heller macht. Darauf bereiten wir uns in der Adventszeit vor und schmücken dann unseren Weihnachtsbaum mit vielen Lichter, um unsere Freude über seine Ankunft Ausdruck zu geben.

2014-zwei-tuerchen-im-advent-2Die Fünftklässler, betreut von ihrer Deutschlehrerin Sonja Caspari-Rörich, lieferten einen weiteren Beitrag zum Kalender, der eine Anekdote zu dem traditionellen Weihnachtslied „Leise rieselt der Schnee“ enthielt, welches auch im Anschluss vorgesungen wurde. Obwohl die Fünftklässler schon etwas aufgeregt waren, ist sich Raphael aus der Lerngruppe Einstein sicher: „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!“

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Infos zum Datenschutz