Lehrerpreis Jugend forscht an die Freiherr-vom-Stein Realschule plus Bernkastel-Kues

Beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Trier wurde Dr. Harald Fuchs, Lehrer an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues mit dem Förderpreis der Initiative Region Trier e.V. ausgezeichnet.

2015-jugend-forscht-urkunde-fuchsDer Preis wurde ihm für sein „besonderes Engagement in der Förderung der Jugendarbeit“ verliehen. Hierbei hat er ein Beispiel dafür gegeben, wie junge Menschen an eigenverantwortliches Handeln und Selbständigkeit herangeführt werden können“.

Im September 2005 begann Harald Fuchs seinen Dienst an der Hauptschule Bernkastel – Kues. Renate Kirchen, die damalige Rektorin, ermunterte ihn, sich einmal mit Jugend forscht zu beschäftigen. 2007 motivierte er eine Gruppe von fünf Schülern der 6. Klasse zum ersten Mal am Wettbewerb teilzunehmen. Sie schafften auf Anhieb den dritten Platz, als einzige teilnehmende Hauptschule unter zehn Gymnasien, und das spornte in den Folgejahren zum Weitermachen an. Ein Schüler dieser Klasse, Hao Vu, war beim diesjährigen Wettbewerb bereits zum siebten Mal dabei, fünfmal für die Hauptschule, danach betreute Harald Fuchs ihn weiter als Schüler der BBS Wittlich und dieses Jahr als Soldat der Bundeswehr. Sein größter Erfolg war der Gewinn des Regionalwettbewerbs 2013 in Neuwied und ein dritter Platz beim Landeswettbewerb in Ludwigshafen. Außerdem wurde er einmal Zweiter und dreimal Dritter bei Regionalwettbewerben.

Um weitere Jungforscher zu gewinnen, hat Harald Fuchs eine AG an der Hauptschule durchgeführt. Noch besser funktionierte die Suche nach Talenten an den Grundschulen. Dr. Fuchs hat z.B. an der GS Hetzerath zwei Jahre lang eine AG „Natur erleben“ angeboten, außerdem organisierte er viele Exkursionen und andere Aktivitäten an der Grundschule Dreis. Hier war die Resonanz sehr gut und es entwickelte sich eine gute Kooperation mit Kolleginnen dieser Schulen, die zur Mitwirkung ermuntert werden konnten. Ergebnis waren bisher drei Arbeiten mit Grundschülerinnen und –schülern, die alle dritte Plätze schafften. Zweimal waren die jüngsten Teilnehmer des Wettbewerbs darunter.

Insgesamt ist Harald Fuchs jetzt seit neun Jahren beim Wettbewerb dabei, 19 Arbeiten wurden fertig und nahmen am Wettbewerb teil, zweimal reichte es bis zum Landeswettbewerb, viermal erreichten seine Schüler den zweiten und achtmal einen dritten Platz, meistens als einzige Hauptschule oder Realschule plus unter Gymnasien.

Alle Arbeiten behandelten ökologische Themen. Die Schüler dürfen im Freien arbeiten und sich mit Fragestellungen der Gewässerökologie, der Flurbereinigung und des Natur- und Artenschutzes beschäftigen. Mehrfach gab es dafür Sonderpreise für die besten ökologischen Arbeiten. Dabei entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit mit dem DLR Mittelmosel in Bernkastel-Kues, mit dem JKI in Bernkastel-Kues, mit den Biotopbetreuern für die Naturschutzgebiete im Kreis Bernkastel – Wittlich, mit Naturschutzverbänden und dem Maarmuseum Manderscheid. Viele Ergebnisse der JuFo – Arbeiten konnten später für Planungen und Kartierungen weiterverwendet werden, es entstand so Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen. Es ist das Hauptanliegen von Harald Fuchs, Schüler aus verschiedenen Schularten, Schulen und Klassenstufen zu einem Team zu formen und mit diesem fächerübergreifend Probleme des Natur- und Umweltschutzes zu bearbeiten.

Die Beiträge für den Wettbewerb 2016 sind schon geplant und Dr. Fuchs wird sich weiterhin darum kümmern, seine Schüler für Themen des Natur- und Umweltschutzes zu begeistern.

logo realschule plus

Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues
TEL. 06531 - 50 19 40
Kontaktformular

schulcampus logo
moodle logo