Erfolg beim Regionalwettbewerb Rheinhessen

Bao Tran Vu Le und Maximilian Weber von der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues, Klasse 8, erforschten den Tiefenbach zwischen Bernkastel und Longkamp.

2015-erfolg-jugend-forschtAm Freitag, den 27.2.2015 nahmen Bao Tran Vu Le und Maximilian Weber von der Feiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues, Klasse 8, in Mainz am Regionalwettbewerb Rheinhessen von Jugend forscht teil. Die Arbeit im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften, die von Dr. Harald Fuchs betreut wurde, beschäftigte sich mit dem Tiefenbach. Dieser entspringt bei Longkamp und windet sich in nordwestlicher Richtung bis nach Bernkastel, insgesamt 6,5 km lang. Ab Juli ging es nach der Schule häufig ins Gelände und die Gewässerstrukturgüte wurde detailliert von der Quelle bis zur Mündung kartiert. Ziel war es dabei herauszufinden, wie naturnah das Gewässer eigentlich noch ist. Ergebnis war, dass der Oberlauf erheblich beeinträchtigt ist. Der Mittellauf durch den Wald sieht dagegen besser aus, hier stört nur die parallel verlaufende Straße erheblich.

Vom Ortsrand Bernkastel bis zur Mündung in die Mosel ist der Lauf des Baches dann völlig verändert. Bao Tran und Maximilian entwickelten eine Reihe von Ideen, wie das Tal des Tiefenbachs ökologisch aufgewertet werden könnte, was der Tier- und Pflanzenwelt zu Gute käme. Dies hätte wiederum positive Effekte für den Tourismus, von dem unsere Region ja erheblich profitiert. Urlauber suchen ein Stück „heile Welt“ und das könnten sie hier finden. Die Ideen reichen von der Extensivierung der Landwirtschaft im Oberlauf des Gewässers über die Anlage eines Gewässerlehrpfades und eines Radwegs im Mittelteil bis zur Vision von einer Renaturierung im Stadtbereich, wo der Bach das Stadtbild bereichern könnte – was natürlich zuerst einmal mit erheblichen Kosten verbunden, langfristig aber sicher ein Gewinn für die Stadt wäre.

Das Ergebnis der Mühen konnte sich sehen lassen: Nach 2013 und 2014 gewann zum dritten Mal in Folge ein Team der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus einen Regionalwettbewerb.

Die Siegerarbeit wird im Mai beim Landeswettbewerb in Ingelheim noch einmal an den Start gehen. Um die Arbeit zu optimieren, liegt noch einige Arbeit vor Bao Tran und Maximilian.

Den beiden hat es aber bisher schon so viel Spaß gemacht, dass sie auch nächstes Jahr wieder dabei sein wollen. Themen gibt es schließlich noch mehr als genug.

logo realschule plus

Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues
TEL. 06531 - 50 19 40
Kontaktformular

schulcampus logo
moodle logo