planet-beruf.de interviewt Schülerfirma STONES BAR

Die Aufregung war groß, als eine E-Mail von planet-beruf.de in der Presseabteilung der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus mit dem Wunsch nach einem Interview mit einem Mitglied der Schülerfima STONES BAR einging.

2015-bao-tran-interviewDie Bundesagentur für Arbeit betreibt diese Internetseite, die Jugendlichen bei der Berufswahl helfen soll. Sie enthält neben verschiedenen Talente-Tests, einer Datenbank mit aktuellen Berufen, Bewerbungstests, auch regelmäßig Berichte über nachhaltige Schülerfirmen.

Man sei auf der Schulhomepage auf die STONES BAR aufmerksam geworden und wolle nun über diese berichten. Da planet-beruf.de seinen Sitz in Nürnberg hat, sollte es ein Telefon-Interview sein. Die Betreiber der STONES BAR wollten dies kaum glauben, denn die Schüler kennen planet-beruf.de, allein durch die gleichnamige Zeitschrift, die eine Auflage von über 710.000 Exemplaren hat, deutschlandweit erscheint und natürlich auch an der Schule gelesen wird.

2015-stones-bar-betriebSchnell wurde klar, dass Bao Tran Vu Le aus der achten Klasse dieses Interview führen sollte und aufgeregt saß sie zum vereintbarten Zeitpunkt am Telefon und wartete auf den Anruf der Redakteurin Katharina Richter und die hatte eine Menge fragen an Bao Tran. Was sie in der Schülerfirma mache, welche Fähigkeiten man dazu benötige und viele mehr. Bao Tran berichtete auch, was sie alles bei ihrer Arbeit gelernt habe. Neben Ordnung, Verantwortungsbewusstsein und Kontaktfreude, die die Schülerin aufzählt, ist dies jetzt auch mit Sicherheit, souverän ein Interview zu führen.

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Infos zum Datenschutz