Einblick in die Arbeit des Bundestages

Vom 20 bis zum 25 Juli 2015 ist die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Güterhalle von Bernkastel-Kues zu sehen.

2015-einblick-arbeit-bundestagAuch die 9er Klassen (Sekundarstufe1) der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus nutzten die Gelegenheit, die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Güterhalle von Bernkastel-Kues, zu besuchen. Bedruckte Trennwände, reichlich Informationsmaterial und ein persönliches Gespräch mit dem Abgeordneten Herrn Bleser (CDU) standen den Schülerinnen und Schüler und anderen Gästen zur Verfügung um detailliertere Einblicke in die Arbeit des Bundestages zu erhalten. Herr Bleser begrüßte anfangs alle Gäste und Ehrengäste, darunter auch den Bürgermeister von Bernkastel-Kues Ulf Hangert und dankte ihnen für ihr Engagement bei den Vorbereitungen der Ausstellung in der Güterhalle.

Außerdem erzählte er, was es mit der Ausstellung im Genaueren auf sich hat und wie ein typischer Ablauf im Bundestag gestaltet ist. Anschließend stand er für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler betrachteten daraufhin die Ausstellung im genaueren Hinblick auf die informativen Trennwände. Somit bekamen sie nicht nur Informationen über den Bundestag heute, sondern auch über seine Geschichte näher beigebracht. Broschüren und andere Materialien standen zur Verfügung. Als positiv wurde empfunden, dass sich die Veranstalter persönlich Rückmeldungen von den Gästen geben ließen.

Die Gestaltung der Ausstellung wurde allerdings von den Jugendlichen kritisiert. Der Aufbau hätte besser überlegt werden können. Auch die für die Wanderausstellung gewählte Unterbringung schien viel zu groß, da sehr viel Platz übrig blieb. Platz der zu Gunsten einer besseren und intensiveren Gestaltung der Thematik hätte genutzt werden können.

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Infos zum Datenschutz