5. Berufebörse an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus

Bereits zum dritten Mal fand die Berufe - Börse an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Bernkastel-Kues statt.

2015-berufeboerseIn einer feierlichen Eröffnung, die von der Schulband untermalt wurde, begrüßte Sonja Caspari-Rörich in Vertretung von Schulleiter Torsten Meier die Schülerinnen und Schüler und erläuterte in einer kleinen Anekdote, dass, neben der bloßen Tätigkeit und dem Lohn, die Berufung eine wesentliche Rolle für den späteren Beruf spiele und dankte Christina Schmitz ( Berufswahlkoordinatorin) und ihrem Team für die gute Organisation. Der Kreisbeigeordnete Robert Wies lobte in seiner Rede das Engagement der Realschule und der Betriebe.

Dann war es soweit, die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren vorbereiteten Laufzetteln losstarten und viele Betriebe und Behörden besuchen. Konzerne wie DM, die Kreisverwaltung Bernkastel Wittlich, Benninghoven, die Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues, die Bundeswehr und viele andere standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Schüler bekamen interessante Einblicke in verschiedene Berufe und suchten oft persönliche Gespräche mit Profis oder legten selbst Hand an, banden Blumensträuße, verlegten winzige Fliesen, bearbeiteten Schiefer oder absolvierten verschiedene Eignungstests. Wichtige Kompetenzen und Fähigkeiten, die sie für die jeweiligen Berufe besitzen sollten, notierten sie sich auf ihre Laufzettel. Derjenige, der die meisten Einträge vorweisen konnte, konnte sogar einen Preis gewinnen.

Während den Präsentationen standen Kaffee, Kuchen, Würstchen usw. als Verpflegung zur Verfügung. Sophia Hepp aus der Klasse 10a meinte: "Hier gibt es viel mehr zu erleben als bei anderen Berufsorientierungsmessen. Ich finde, der Tag ist gut strukturiert und organisiert, er ist eine Bereicherung für unsere Schule." Auch ihrem Vater Uwe, der wie manch andere Eltern die Gelegenheit nutzte, sich über die Berufswelt zu informieren, war von der Veranstaltung begeistert.

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Infos zum Datenschutz