Über Europa sprechen - EU-Projekttag an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus

Bernkastel-Kues. Der EU-Projekttag, der im Mai von Bund und Ländern organisiert wird, war eine hervorragende Gelegenheit, auch den Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus, die EU näherzubringen. Sie bekamen einen Besuch von Sonja Derkum, einer ehemaligen Schülerin der Schule, die jetzt an der Europäische Investiotionsbank arbeitet. Sie hielt einen Vortrag und gab Einblick in ihre Arbeit.

2018-europaSie erklärte, dass die Europäische Investiotionsbank (kurz EIB) allen Mitgliedsländern der EU gehört. Weltweit gibt es rund 40 Büros. Solche sind z. B. in Sydney oder Washington, allerdings ist der Hauptsitz in Luxemburg. In der Bank gibt es über 3.000 Mitarbeiter, welche im Jahr ca. 450 Projekte in über 160 Ländern haben. Die Prioritäten der EIB sind Klima, Umwelt, Infrastruktur, KMU (kleine und mittlere Unternehmen) und Innovation. Die Bank prüft auch, ob die Projekte, die sie unterstützt, durchgeführt bzw. aufgebaut werden. Die Mitarbeiter achten besonders darauf, dass sie ein Projekt nicht komplett finanziert, sondern auch andere Sponsoren mitwirken. Die Bank ist Vorreiter für Klimafinanzierung. 90% der Gelder gehen in die EU und 10% in den Rest der Welt, außer USA, Kanada, etc..

Sonja Derkum ist Leiterin eines Teams, welches sich mit Kundenbeschwerden auseinandersetzt. Wenn ein Projekt Probleme bereitet, dann ist dieses Team im Prinzip dafür zuständig, eine gute Lösung zu finden und den Fehler zu beheben. Natürlich war Derkum am EU-Projekttag gerne dazu bereit, ihre alte Schule zu besuchen und den Achtklässlern Rede und Antwort zu stehen.

Im Anschluss an die Präsentation durfte die Klasse noch alle Fragen stellen, die sich im Laufe der Zeit aufgetan haben, z.B.: Welche Ziele hat die EU? Oder wie entstand die EU? Alle Unklarheiten wurden geklärt und auch Sozialkundelehrer Kathrin Kimmling war sehr zufrieden mit ihrer wissbegierigen Lerngruppe. Dieser Vortrag war auf jeden Fall eine angenehm lehrreiche Abwechslung im Schulalltag.Ein Bericht von Fiona Huston und Ilaria Insinna

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Infos zum Datenschutz