Bücher gerade in der Pandemie wertvolle Begleiter - Vorlesewettbewerb 2020

Vorlesewettbewerb 2020Trotz der Coronapandemie fand noch kurz vor dem Lockdown am 15. Dezember 2020 der vorgezogene Vorlesewettbewerb an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Bernkastel- Kues in der Klassenstufe 6 statt.

Die hausinterne Jury, bestehend aus Isabelle Kahl (Klassensprecherin 10a), Konrektorin Sonja Caspari-Rörich und Deutschlehrerin Jaqueline Rosar, hatten es nicht leicht, aus einem Vorleser und fünf Vorleserinnen den/die Schulsieger/Schulsiegerin zu bestimmen. Alle sechs Teilnehmer/innen hatten sich sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet und stellten ihre ausgewählten Bücher mit Freude vor.

Jonas Köhl las aus dem Buch „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar vor, Leonie Soxhlet präsentierte „Ostwind“ von Carola Wimmer und Emily Diewald hatte das Buch „Mein Lotta Leben - Und täglich grüßt der Camembär“ von Alice Pantermüller dabei. Der Vortrag von Crina Pacuraiu stammte aus „Doppeltes Dilemma“ von Jen Petron Roy und Ciara Bauer hatte „Gänsehaut - Willkommen im Haus der Toten“ von R. L. Stine ausgewählt. Klara Andres las aus dem Buch „Immer diese Herzscheiße“ von Nana Rademacher vor, sodass den Jurorinnen abwechslungsreiche Passagen dargeboten wurden, die allesamt spannend waren.

Diese Texte konnten geübt werden und das hatten alle Schülerinnen und Schüler getan und begeisterten die Jury. In einem zweiten Teil mussten alle aus einem unbekannten Buch einige Passagen vorlesen, wie es die Regeln des Wettbewerbs vorschreiben. Jonas machte schließlich das Rennen und wurde Schulsieger. Er vertritt nun die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus beim Regionalwettbewerb.

Ein Bericht von Isabelle Kahl / Foto: S. Caspari-Rörich

logo realschule plus

Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues
TEL. 06531 - 50 19 40
Kontaktformular

schulcampus logo
moodle logo