Sieger einer „zauberhaften“ Vorleserunde stehen fest

Sieger VorleserundeDie dies­jährigen Vorleser*innen des Vorlese­wettbewerbs an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues hatten sich wohl über das Thema der Vorleserunde abgesprochen: Alle wählten ein „Zauber“Buch und verzauberten die zuhörende Jury zunächst mit ihren selbst­gewählten Büchern.

Aylan Ekinci (Klasse 6 Cusanus) las eine Text­stelle aus „Das verzauberte Haar“ von Serena Valentino, während Kalle Wilhelmus aus der Klasse 6 Landshut sich für das Buch „Lucas und der Zauber­schatten“ von Stefan Gemmel entschieden hatte. „Der verzauberte Wunsch­buchladen“ von Katja Frixe war Jana Justens (Klasse 6 Mosel) Wahltext und Theo Glaser (Klasse 6 Schiefer) wählte „Harry Potter und der Halbblut­prinz“ von J.K. Rowling, um einige Zauber­sprüche daraus vorzutragen. Lara Wagner (ebenfalls Klasse 6 Schiefer) las den Beginn des fabelhaften Kinderbuchs „Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv­führer“ von Michael Ende.

Nun war die erste Hürde geschafft und die Schüler*innen mussten eine ihnen unbekannte Textstelle vortragen. Jeweils ca. 2 Minuten lasen die Kandidat*innen nach­einander aus „Dirk und ich“ von Andreas Steinhöfel vor. Die Jury (Christina Schwab, Frank Ruff, Milena Bach, Nadine Werner und Doris Schröder) hatte es anschließend nicht leicht, einen Sieger zu bestimmen. Wer betonte am besten? Wer zog die Zuhörer*innen am stärksten in seinen Bann? Jetzt machte sich das wochen­lange Üben im Unterricht mit dem Deutsch­lehrer der Schüler*innen, Florian Möhn, bezahlt und zeigte, dass die 4 Klassen­sieger sich wohl­verdient durch ihr Können bereits gegen die restlichen 75 Schüler*innen der Klassenstufe durch­gesetzt hatten.

Theo Glaser brillierte schließlich durch seine gleich­bleibende Leistung und besonders durch die flüssige und betonte Lesung des unbekannten Textes. Lara Wagner überzeugte ebenso beim Lesen des Fremdtextes. Nach der Siegerehrung kam die Preis­verleihung und alle Teilnehmer*innen durften sich aus einer Vielzahl von neuen Büchern eines auswählen und bekamen außerdem ein tolles Lese­zeichen dazu geschenkt. Als jeweilige Schul­sieger werden Theo Glaser und Lara Wagner die Schule nun zur nächsten Runde beim Kreis­entscheid in Wittlich vertreten.

logo realschule plus

Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues
TEL. 06531 - 50 19 40
Kontaktformular

schulcampus logo
moodle logo