Vor ziemlich genau einem Jahr produzierten die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues im Projekt "Aschekleid" ein eigenes Musikvideo zum gleichnamigen Song der Berliner Band KAIZER ( https://ogy.de/aschekleid). Das Lied thematisiert die Sinnlosigkeit von Krieg. Die Band KAIZER war von dem Ergebnis so begeistert, dass sie die gesamte Gruppe nach Berlin einlud, um sich persönlich bei allen zu bedanken und eine handsignierte SG E-Gitarre zu überreichen. Der geplante Gegenbesuch der Band an der Mosel im Oktober 2022 musste leider witterungsbedingt kurzfristig abgesagt werden.
Am 30.06.23, acht Monate später, war es nun endlich soweit: Als Höhepunkt des Schulfestes (siehe Artikel „Projektwoche“) spielten KAIZER vor rund 800 Besuchern und strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof. Essens- und Getränkestände sowie die schattige Liegewiese schafften echtes Festival-Feeling. „Es ist schön, dass wir hier spielen dürfen, wo andere Leute Urlaub machen!“, bedankte sich Sänger Alex mit Blick auf die Mosel für die Einladung.
Natürlich durfte auch der Hit „Aschekleid“ im 90-minütigen Programm nicht fehlen. Unterstützt durch zahlreiche Schülerinnen und Schüler als Kinderchor, selbst gebastelte Fähnchen und Plakate vor der Bühne sowie Projektleiter Sascha Hermes an der geschenkten und signierten E-Gitarre präsentierten KAIZER den Song, der vor einem Jahr alles ins Rollen brachte. „Es ist wirklich beeindruckend, was Musik erreichen kann: Ein Anti-Kriegs-Song schafft es mit seiner Botschaft aus einem kleinen Berliner Keller nach Bernkastel-Kues in die Ohren und Köpfe großer und kleiner kreativer Menschen. Und am Ende stehen dann hier 800 Menschen unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen Ländern und feiern fröhlich zusammen!“, resümierte die Band.
Dazu passte auch, dass im Vorprogramm einige ukrainische Schülerinnen Songs in ihrer Muttersprache ebenso wie auf Deutsch und Englisch vortrugen.