Was hat Häuptling Silbermond mit Advent und Weihnachten zu tun?

In zwei beeindruckenden Adventsgottesdiensten der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues war man diesem Geheimnis auf der Spur.

Die Vorbereitungsgruppe unter der bewährten Leitung von Religionslehrerin und Prädikantin Ursula Fusenig und unterstützt durch die Kollegin Frau Caspari-Rörich und die Gemeindereferentin Frau Bauer-Stutz hatte für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen diese Adventsgottesdienste gestaltet. Die musikalische Begleitung erfolgte durch Mitglieder der Schulband – Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c – und die Organistin der ve. Kirche, Frau Hunold.

In der vorweihnachtlich geschmückten evangelischen Kirche in Bernkastel-Kues versammelten sich am 20. Dezember die Sechstklässler und am 21. Dezember die Fünftklässler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und Schulleiterin, Frau Kirchen, zum Adventsgottesdienst. Im Mittelpunkt stand die Legende „Vom vierten König“.Veranschaulicht durch Bildfolien wurde das Geheimnis um Häuptling Silbermond und seine Botschaft „Schau nach rechts, schau nach links, damit du siehst, wer dich braucht“ im Anspiel der Schülerinnen und Schüler gelüftet.

In ansprechenden Kostümen und mit großer Ernsthaftigkeit und schauspielerischer Überzeugungskraft führten die Jugendlichen die Gottesdienstgemeinde durch die Szenen der Legende. Begeisterter Applaus unter den Klängen der Band „Jingle Bells“ belohnte alle, die im Gottesdienst aktiv mitgewirkt hatten.

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Infos zum Datenschutz