Schulerlebnistag an der Freiherr-vom-Stein Realschule plus in Bernkastel-Kues

Der Wechsel von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule ist für die Kinder eine spannende aber auch ungewisse Zeit.

Schulerlebnistag an der Freiherr-vom-Stein Realschule plusUm den Übergang etwas leichter zu machen, hat die Freiherr-vom-Stein Realschule plus auch in diesem Jahr wieder alle interessierten Grundschüler der vierten Klassen zu einem anschaulichen Unterrichtsmorgen eingeladen.

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit: In der Mensa, die vor wenigen Jahren an das Gebäude der ehemaligen Hauptschule angebaut worden war, saßen 117 gespannte Viertklässler, zum Teil alleine oder in Begleitung ihrer Grundschullehrerinnen und wurden von der Schulleiterin Frau Renate Kirchen herzlich an der Realschule plus begrüßt. Die Pädagogische Koordinatorin, Frau Sabine Karl, erklärte den Kindern noch kurz den Tagesablauf und dann ging es auch schon los.

In Gruppen wurden die Kinder in die Klassenzimmer geführt und die erste von drei Unterrichtsstunden konnte beginnen. Auf dem Stundenplan stand eine Auswahl von Fächern, die für weiterführende Schulen und insbesondere für den Wahlpflichtfachbereich der Realschule plus typisch ist:

In Technik und Naturwissenschaft (TuN) mit Inhalten aus Biologie, Physik und Chemie, durften die Kinder sich mit Mikroskopen auf detektivische Spurensuche begeben, die Leitfähigkeit verschiedener Stoffe untersuchen oder verschiedene Experimente selbst durchführen.  Bei Haushalt und Soziales (HuS) war dann Naschen angesagt, aber gesund sollte es natürlich sein. Und so wurde den Grundschülern vermittelt, dass für eine gesunde Ernährung ungefähr 250 Gramm Obst am Tag empfohlen wird. Damit dies auch so richtig schmeckte, durften die Kinder Fruchtspieße herstellen. Ein paar Tropfen geschmolzener Schokolade als Verzierung sorgten dafür, dass kurze Zeit später kein Stückchen Obst übrig blieb. Schließlich konnten auch einige Schülergruppen die Werkräume der Realschule plus besuchen. Technisches Werken stand auf dem Programm, es durfte gesägt und gefeilt werden. Schöne Speckstein- und Laubsägearbeiten waren am Ende der Stunde fertig, die die Kinder stolz mit nach Hause nehmen durften.

Die Verabschiedung fand im Gemeinschaftsraum des ehemaligen Realschulgebäudes statt. Die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler stellten allerhand Fragen, die Frau Kirchen gerne beantwortete. Als kleines Souvenir erhielten die Grundschüler eine Umhängetasche, die neben etwas Obst, welches netterweise von der Firma Grieshop zur Verfügung gestellt wurde, auch Informationsmaterial über die Freiherr-vom-Stein Realschule plus mit den möglichen Anmeldetermine enthielt.

Die Anschaffung der Taschen wurde durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Mittelmosel ermöglicht. Um 12 Uhr war der Schulerlebnistag für die Grundschüler zu Ende.

Während des ganzen Tages wurden die Kinder bei ihren Unterrichtsbesuchen und in den Pausen von der Paten-AG betreut, die aus Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen der Realschule plus besteht. Die Paten werden im kommenden Schuljahr nicht nur besondere Aktionen für die Fünftklässler gestalten, sondern den Kindern bei ihrem Übertritt an die neue Schule mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Schulleitung der Realschule plus möchte auch im kommenden Jahr den Schulerlebnistag für die Viertklässler der Region anbieten und freut sich auf eine wiederholte, erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten.

logo realschule plus

Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues
TEL. 06531 - 50 19 40
Kontaktformular

schulcampus logo
moodle logo