Tag der beruflichen Bildung an der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues

Am Donnerstag, 02.02.2012, lud die Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen aus der Region zu ihrem Tag der beruflichen Bildung ein.

Der Tag knüpft an eine alte Tradition an und soll den jungen Menschen den Übergang ins Berufsleben bzw. zu berufsqualifizierenden Bildungsgängen erleichtern. Für über 280 Schüler aus den Abschlussklassen der Freiherr-vom-Stein Realschule plus hieß es deshalb an diesem Morgen die warme Schulbank zu verlassen und bei Eiseskälte zur Berufsschule zu wandern.

Dort wurden sie in Empfang genommen und hatten nach einer kurzen Einführung die Möglichkeit sich bei 35 Betrieben, Institutionen und Behörden über die entsprechenden Berufe sowie über die Ausbildungsmöglichkeiten an den Berufsschulen zu informieren. Gerne suchten die Schüler das Gespräch mit den ausstellenden Firmen, besonders mit den häufig anwesenden Auszubildenden, oder sie nutzen die Möglichkeit anhand von Tests ihre Eignungen und Neigungen herauszufinden. So konnte dieser Tag viele noch unentschlossene Jugendliche einen weiteren Schritt auf ihrem Weg zur Berufsfindung voranbringen.

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Infos zum Datenschutz