Der Heilige Nikolaus zu Besuch in der Realschule

Der Heilige Nikolaus zu Besuch in der RealschuleInzwischen ist es schon eine feste Tradition, dass der Nikolaus die Klassenstufe 5 der Freiherr-vom-Stein-Realschule Bernkastel-Kues persönlich besucht. Und so ist er natürlich auch in diesem Jahr wieder mit seinem Bischofsstab angereist, den er gleich mal der kleinen Thanh in die Hand drückt, um besser in seinem goldenen Buch nachlesen zu können, was die Lerngruppen „Skakespeare“, „Einstein“ und „Goethe“ so alles angestellt haben. Er befragt sie zu Nikolauslegenden und ist erstaunt, dass die Kinder viele Geschichten über ihn kennen.

Der Heilige Nikolaus zu Besuch in der RealschuleAls sie aber sein Geburtsjahr errechnen sollen, wird es allerdings schwierig, die Antworten reichen von einem Geburtsjahr vor Christi bis ins Jahr 3000. Aber als die Kinder die „Weihnachtsmaus“ von James Krüss aufsagen, stimmt ihn das wieder versöhnlich und er verteilt die begehrten Schoko-Nikoläuse, bevor er abreist. Für die Fünftklässler ist der Nikolaus-Projekt-Tag damit aber längst nicht beendet, denn ihre Paten aus der neunten Klasse haben verschiedene Angebote für sie vorbereitet und so wird fleißig mit den Paten gebastelt, gebacken, vorgelesen und gesungen, wie es Tradition am Nikolaustag ist.

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Infos zum Datenschutz