Die Streitschlichter

Die Freiherr-vom-Stein-Realschule Bernkastel-Kues war eine der ersten im Land, die die Streitschlichtung durch Schüler/innen etablierte. Seit 1995 wurden jedes Jahr Interessierte aus den Klassen 8-10 zu Streitschlichtern/innen ausgebildet.

Die jungen Mediatoren unterstützen ihre Mitschüler/innen, wenn diese einmal Streit haben, den sie nicht so leicht selbst lösen können. Ihre Kenntnisse in konstruktiver Gesprächsführung versetzen die Schüler in die Lage, Frieden zwischen den Streithähnen zu stiften und so das gesamte Schulklima nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Sollte es einmal einen Mobbing-Fall geben oder einen Konflikt zwischen älteren Schülern/innen, so übernimmt Frau Marlies Michels, die Ausbildungsleiterin der Streitschlichter, diese Aufgabe.

Streitschlichter zu sein hilft nicht nur den Kontrahenten in einer Konfliktsituation, es ist auch ein großer Gewinn für die Schüler selbst: Sie verfügen über konstruktive Gesprächsstrategien, erlangen mehr Selbstbewusstsein und wirken ausgleichend auf ihre Umgebung. – Das wissen inzwischen auch die künftigen Arbeitgeber zu schätzen, die das Zertifikat über die Mediationstätigkeit gern zum Gesprächsanlass mit den jungen Bewerbern nehmen.

Damit die Streitschlichter nicht isoliert arbeiten, besuchen sie regelmäßig regionale Treffen, wo sie Mediatoren anderer Schulen des Kreises kennen lernen und ihre Erfahrungen austauschen können.

Dieses Projekt befindet sich im Neuaufbau

logo realschule plus