Förderkreis der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus

Fördervereine spielen im Schulleben eher eine stille, aber durchaus wichtige Rolle, schreibt der Landeselternbeirat in einem Rundbrief. Mit dem Ziel, die pädagogische Arbeit der Schule zu fördern, unterstützt der bereits 1993 gegründete Förderkreis der Realschule Bernkastel-Kues - heute Realschule plus - die Ausbildung und Erziehung der Kinder. Er schlägt Brücken zum gesellschaftlichen Umfeld der Schule. Er bindet in dieser Absicht und in den Zielen der Satzung Eltern, Lehrkräfte und ehemalige Schüler sowie die interessierte Öffentlichkeit ein.

Der Förderkreis spielt eine wichtige Rolle bei der „Öffnung der Schule“. Und er unterstützt die Realschule plus vor allem finanziell. Einige Beispiele für Projekte, Unternehmungen und Anschaffungen, die der Förderkreis unterstützt hat oder die durch den Förderkreis erst ermöglicht worden sind:

• Finanzierung von Bestpreisen für herausragende schulische und soziale Leistungen
  • Unterstützung der Projekttage
  • Gestaltung eigener Projekte (z. B. Umgestaltung des Schulhofs)
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Eltern
  • Organisatorische und finanzielle Unterstützung von Schulveranstaltungen
  • Finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Lehrmittel für den Unterricht
  • Beiträge zur Ausstattung der Schulband
  • Finanzielle Beiträge zur Durchführung der Austauschbegegnungen

Ein Förderkreis macht Schule lebendig, stärkt sie, unterstützt die Lehrenden bei ihren fachlichen und pädagogischen Aufgaben durch bessere finanzielle, räumliche, technische, soziale und organisatorische Rahmenbedingungen.

Fördervereine sind keine Debattierclubs. Mehr gefragt ist der persönliche Einsatz: Ideen, Möglichkeiten und Mittel, die jedes Mitglied aus sich oder seinem Umfeld heraus für die vielfältigen Notwendigkeiten des modernen Schulalltags nutzbar machen kann.

Helfen kann der Förderkreis nur, wenn er möglichst viele Mitglieder hat. Jeder von Ihnen kann Mitglied werden. Im Interesse Ihrer und unserer Kinder bitten wir Sie darum.

foerderkreis rsplus bks

Vorstandsmitglieder
1. Vorsitzende Frau Ursula Fusenig
2. Vorsitzender Herr Oliver Bölinger
Kassierer Herr Guido Günter
Schriftführer:in N.N.

Mitglied werden im Förderkreis der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues e.V.

• Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 15 € im Jahr.
  • Spenden sind ebenfalls möglich / steuerlich abzugsfähig.

Ihre Beitrittserklärung können Sie in der Schule abgeben oder per Post an den Förderkreis senden.

pdfBeitritterklärung Förderverein

der Vorstand des Förderkreises

Kontakt / Postanschrift

Förderkreis Freiherr-vom-Stein-Ralschule plus
Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues

Sparkasse Mittelmosel EMH

Kontakformular

Bitte geben Sie eine gültige Email-Adresse ein.
Ungültige Eingabe
BItte geben Sie hier Ihre Mitteilung an die Schule ein.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Ungültige Eingabe

logo realschule plus