Freiherr vom Stein

Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein© Johann Christoph Rincklake [Public domain], via Wikimedia CommonsUnseren Namen haben wir vom Reichsfreiherrn Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein. Er wurde am 26.10.1757 in Nassau an der Lahn als Sohn einer begüterten Familie geboren und studierte später Jura in Göttingen.

Der Übergang vom absolutistisch regierten Stände- und Agrarstaat zum bürgerlichen Verfassungs-, National- und Industriestaat war unter anderem sein Werk. Dies beinhaltete auch die Bauernbefreiung und eine neue Städteordnung, in der das Prinzip der Selbstverwaltung eingeführt wurde.

Quelle: Wikipedia
Urheber: Machan 21:22, 9. February 2008 (UTC)

 

logo realschule plus

Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues
TEL. 06531 - 50 19 40
Kontaktformular

schulcampus logo
moodle logo