Schüler gehen an Bord der MS Wissenschaft

Die MS Wissenschaft macht eine Tour durch 42 Städte, sie hat in diesem Jahr die Ausstellung „ Meere und Ozeane“ an Bord und ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterwegs. Sie ankerte auch in Bernkastel-Kues.

2017-ms-wissenschaftDie Stufe 6 der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus nahm natürlich diese besondere Gelegenheit war, die schwimmende Mitmach-Ausstellung auf dem 1oo Meter langen Frachtschiff vor der Haustür zu besuchen. Die Schüler tauchten ein in die geheimnisvolle Welt der Meere. Hier konnten die Kinder Einblicke in die vielseitige Arbeit von Forscherinnen und Forschern bekommen und Lebensräume wie Küste, Hochsee, Tiefsee oder Eismeer erkunden.

Die Ausstellungsstücke luden zum Entdecken und Ausprobieren ein, spielerisch konnten die kleinen Besucher erkunden, wie nachhaltiger Fischfang funktioniert, mit einer Virtual-Reality-Brille ein Korallenriff entdecken oder Licht in die dunklen Tiefen der Ozeane bringen. Und wer Lust aus Bewegung hatte, konnte durch Hüpfen und Stampfen kleine Erdbeben auslösen und dabei erfahren, wie Beben unter Wasser gemessen werden.

2017-ms-wissenschaft-2Die Sechstklässler waren sich einig, es sollten mehr Wissenschaftsschiffe auf der Mosel fahren.

logo realschule plus

Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues
TEL. 06531 - 50 19 40
Kontaktformular

schulcampus logo
moodle logo