Sozialtraining für bessere Klassengemeinschaft
Neben der Wissensvermittlung liegen unserer Schule auch die sozialen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen am Herzen. Daher wurde vom 07.- 08.11.2019 erstmals eine neue Form des Sozialtrainings von David Moog und Jaqueline Rosar in einer achten Klasse durchgeführt. Ziel des Trainings war die Förderung sozialer, kommunikativer und personaler Kompetenzen.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten die wichtigsten Grund- und Menschenrechte, bewiesen Mut zur Ehrlichkeit und zeigten Zivilcourage, indem sie ihre Meinungen zu bestimmten Menschenrechtsverletzungen innerhalb der Klassengemeinschaft offen darlegten und die Meinung anderer respektierten. Neben der gewaltfreien Selbstbehauptung erlernten sie prosoziales Verhalten anzuerkennen und dissoziales Verhalten konstruktiv zu kritisieren. Hierzu wurden Lob- und Wunsch-Briefe geschrieben und innerhalb des vorgegebenen, geschützten Rahmens vorgestellt. Damit angesprochene, negative Verhaltensweisen in realistischen Schritten abgebaut werden können, wird diese Methode über das Training hinaus in der Klasse weitergeführt.
Um das soziale Klima der Klasse zusätzlich zu stärken, wurden praktische Aktionen durchgeführt, welche von den Schülerinnen und Schülern sehr positiv aufgenommen wurden. Die Jugendlichen gingen respektvoll und wertschätzend miteinander um und der Zusammenhalt der Klasse war deutlich zu spüren.