Feuer und Flamme für die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus

flammen-2019Foto: Claudia Winter60 Viert­klässler der umliegenden Ort­schaften waren angereist, um den Unterricht an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues zu erleben. Für die Kleinen wurden vier verschiedene Unterrichts­stunden in den Fächern Deutsch, Biologie, Infor­matische Bildung (IB) und Chemie ange­boten. Die Paten-AG bot den Gästen Beglei­tung an diesem Tag und beant­wortete viele Fragen. Jaqueline Rosar hieß die Kinder mit kreativem Schreiben im Zauber­wald will­kommen und verfasste mit ihnen eigene kleine Märchen, während man bei Sarah Kleinert die Wasser­pest mikros­kopieren konnte. Auch im Computer­raum herrschte reges Treiben, hier zeigte Birte Weirich gemeinsam mit Schülern und Schüler­innen der Klasse 8b, wie man Weihnachts­karten am PC gestalten kann, diese wurden im Anschluss in indivi­duell gestaltete Klapp­cover eingelegt.

Im Fach Chemie erläuterte David Moog die Papier­chromato­graphie als Trenn­verfahren in Schüler­versuchen und ließ es sich zum Abschluss des Schnupper­tages nicht nehmen, ein beein­drucken­des Experiment mit Wasser­stoff vorzu­führen. Spätestens jetzt waren die Viert­klässler Feuer und Flamme für die weiter­führende Schule und als Konrektorin Sonja Caspari-Rörich bei der Abschluss­präsentation im Gemein­schafts­raum fragte, ob den Viert­klässlern der Morgen an der Real­schule gefallen habe, ertönte ein lautes Ja. Die Schul­laufbahn­beratung für die Eltern hatte am Abend zwei Tage zuvor statt­gefunden, hierbei stellte Rektor Torsten Meier das Konzept der Schule vor und die Eltern hatten Gelegenheit, sich an verschie­denen Ständen über die unter­schied­lichsten Schulbereiche vom Stufen­konzept bis zur Berufs­orientierung in einem breiten Angebot zu informieren und auch die verschie­denen Koope­rations­partner der Realschule plus kennen­zulernen.

logo realschule plus

Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues
TEL. 06531 - 50 19 40
Kontaktformular

schulcampus logo
moodle logo