Erfolgreicher Abschluss der ersten Zertifizierungsmaßnahme

Die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse 8g der Freiherr-vom-Stein Realschule plus in Bernkastel-Kues, haben im Rahmen der Zertifizierungsmaßnahmen im Hinblick auf die Berufswelt, den ersten Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Erfolgreicher Abschluss der ersten ZertifizierungsmaßnahmeGemäß dem Motto der Ganztagsschule „Fit für die Zukunft“ wurde in mehreren Unterrichtseinheiten am Nachmittag mit der Klasse durch die Berufseinstiegsbegleiterin Fr. Schaal der Deutsche Angestellten-Akademie GmbH ein individueller Berufskompetenzcheck erarbeitet und durchgeführt.

Dieser Berufskompetenzcheck beinhaltet unter anderem die selbstkritische Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, dem Weiterentwickeln des Basiswissens und den Voraussetzungen, die für einzelne Berufsgruppen von Wirtschaft und Handwerk gefordert werden. Zum Abschluss des Lehrgangs konnte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben den von der Schulleiterin Fr. Kirchen überreichten Zertifikaten für den erfolgreichen Abschluss des Kurses auch ein persönlicher Ordner übergeben werden, worin die Ergebnisse ihrer Arbeiten und die Empfehlungen der Berufseinstiegsbegleiterin zusammengestellt wurden.

Auf der Basis dieser Ergebnisse ist es nun den Jugendlichen möglich, in Bezug auf ihre Berufswünsche spezifische Kompetenzen zielgerichtet zu verbessern oder zu vertiefen. Alle Beteiligten schildern die Maßnahme als vollen Erfolg und als durchaus wegweisende Hilfe in der Orientierung hin zum „richtigen“ Beruf. Als nächsten Lehrgang wird die Klasse einen Kommunikationskurs bei einem weiteren externen Kooperationspartner absolvieren.

logo realschule plus

Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues
TEL. 06531 - 50 19 40
Kontaktformular

schulcampus logo
moodle logo