Auch auf dem kleinsten Laufsteg ist Platz für schicke Mode

(Bernkastel-Kues) Karl Lagerfeld gilt heute als einer der erfolgreichsten, kreativsten und charismatischsten Modeschöpfer der internationalen Modebranche. Seine Karriere beginnt 1954 mit einem gelben Mantel, mit dem er den Wettbewerb der Woolmark Company gewann.

2015-laufsteg-schuleFoto: privatDie Schüler des Wahlpflichtfaches Sozialpädagogik (Klasse 10 der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus) haben sich mit der Geschichte der Mode und im Besonderen mit dem Leben und Werk Lagerfelds auseinandergesetzt. Die Aufgabe, einen eigenen Entwurf des gelben Mantels zu kreieren, von der ersten Skizze, über die Schnittmuster bis zur Anprobe der Barbiepuppen, konnte von den Schülern vielgestaltig umgesetzt werden. Vorgabe war allein die Farbe. Es standen unterschiedliche Materialien wie Stoff, Wolle oder Kunststoff zur Verfügung. Es durfte genäht, gestrickt, geklebt und getackert werden. Lehrerin Johanna Bauer, die das Projekt begleitet hat, findet das Ergebnis überzeugend. Und so begrüßen einige der Plastik-Damen in gelben Mänteln derzeit die Besucher der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus auf dem Tresen im Sekretariat, denn echte Mode hat auch auf dem kleinsten Laufsteg Platz. (red)

Beitrag auf Volksfreund.de lesen

logo realschule plus

Peter-Kremer-Weg 2
54470 Bernkastel-Kues
TEL. 06531 - 50 19 40
Kontaktformular

schulcampus logo
moodle logo